Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) 2022: Stellen & Ablauf (2024)

Ein Freiwilliges Soziales Jahr gibt Dir die Möglichkeit, in einem sozialen oder kulturellen Bereich Verantwortung zu übernehmen und Dich beruflich zu orientieren. Wir zeigen Dir, welche Voraussetzungen Du für ein FSJ erfüllen musst und mit wie viel Geld Du für Deine Mühen rechnen kannst.

Wo finde ich Stellen für ein FSJ?

Seiten

  • Seite
  • of 2
  • >

Finde heraus welcher Beruf

wirklich zu Dir passt

Zum Berufsorientierungstest

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jahr in einem sozialen oder kulturellen Bereich zeigt Dir praktische Hilfstätigkeiten, die zum Beispiel in einem Kindergarten, einem Altenheim oder in der Denkmalpflege alltäglich sind.
  • Du musst zwischen 15 bzw. 16 (je nach Bundesland) und 26 Jahren alt sein sowie Deine Schulpflicht erfüllt haben, um das Freiwillige Soziale Jahr machen zu dürfen.
  • Du erhältst maximal 423 Euro monatlich für Deine Tätigkeit.
  • Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate. In einigen Fällen ist auch eine Tätigkeit über 6 oder 18 Monate möglich.

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist ein Freiwilligendienst für junge Menschen, der vor allem im sozialen Bereich absolviert wird. Daneben ist ein FSJ jedoch auch in anderen Bereichen wie Kultur, Sport und Denkmalpflege möglich.

Du widmest Dich dabei überwiegend praktischen Hilfstätigkeiten, zum Beispiel

  • in der Kinder- und Jugendhilfe,
  • in der Gesundheits- und Altenpflege,
  • in der Behindertenhilfe,
  • in der Kultur- und Denkmalpflege,
  • in der Integration,
  • im Zivil- und Katastrophenschutz und
  • im Umwelt- und Naturschutz.

Du arbeitest bei der Einrichtung in Vollzeit (rund 40 Stunden pro Woche) über einen Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten. In dieser Zeit stehen zudem 25 Seminartage an, die Dich über die praktische Arbeit Deiner Einsatzstelle, aber auch zu Aktuellem aus Kultur, Politik, Religion und Gesellschaft unterrichten. Damit ist das Freiwillige Soziale Jahr ein Orientierungs- und Bildungsjahr, das Deine Persönlichkeit stärken und Dir Kompetenzen für Dein späteres Berufsleben verleihen soll.

Das FSJ funktioniert nach dem sogenannten Trägerprinzip. Das heißt: Du kannst das soziale Jahr nur bei einer Einrichtung oder Organisation machen, die von der jeweiligen Landesregierung als Träger anerkannt ist. Das können zum Beispiel

  • die Gebietskörperschaften Bund, Länder und Gemeinden,
  • Religionsgesellschaften und
  • Wohlfahrtsverbände

sein.

Wer kann ein FSJ machen?

Du kannst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, wenn Du Deine Schulpflicht vollständig erfüllt hast. Das ist je nach Bundesland unterschiedlich, liegt aber entweder bei 15 oder 16 Jahren. Welchen Schulabschluss Du absolviert hast, spielt für das FSJ keine Rolle. Darüber hinaus darfst Du nicht älter als 26 Jahre alt sein, während Du das soziale Jahr absolvierst. Das heißt: Du kannst das FSJ in Deutschland nicht anfangen, wenn Du während der Zeit 27 wirst.

Wo kann man ein FSJ machen?

Die meisten Schulabsolventen suchen sich eine Einrichtung im sozialen Bereich für ihr FSJ. 2002 wurde jedoch das FSJ-Gesetz novelliert, so dass Du heute in diesen Bereichen aktiv werden kannst:

Soziale Einrichtungen

Entscheidest Du Dich für eine soziale Einrichtung, kommst Du zum Beispiel in Kindertagesstätten, Altenpflegeeinrichtungen oder Behindertenheimen zum Einsatz. Der Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt dann darin, hilfsbedürftige Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen.

Kulturelle Einrichtungen

Interessierst Du Dich für kulturelle Einrichtungen, kannst Du Dein Freiwilliges Soziales Jahr zum Beispiel in Musikschulen, Museen, Theatern oder Jugendkulturzentren absolvieren. Du lernst dann, wie der Unterricht in und die Organisation von kulturellen Einrichtungen abläuft.

Spiel-, Sport- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Das FSJ Sport thematisiert die Arbeit in Einrichtungen, die Freizeitangebote für Kinder- und Jugendliche organisieren. Das kann zum Beispiel ein FSJ im Kindergarten, in einem Sportverein oder in einer Schule sein.

Denkmalpflege

Entscheidest Du Dich für ein Jahr in der Denkmalpflege, kommst Du in Vereinen, Büros, Ämtern oder Museen zum Einsatz, die sich um den Erhalt von Denkmälern kümmern. Das heißt: Du schaust Verantwortlichen dabei über die Schulter, wie sie Schlösser, Kirchen, Friedhöfe und besondere Gärten pflegen.

Politik

Interessierst Du Dich für politische Arbeit, kommt für Dich ein FSJ bei Menschenrechtsorganisationen, Ämtern, Bürgerbüros und kirchlichen Verbänden infrage. Du lernst dann die Tätigkeiten kennen, die politisch für einen Bezirk oder eine Stadt verantwortlich sind.

Digital

Ursprünglich als Modellprojekt in Sachen-Anhalt und Rheinland-Pfalz gestartet, findest Du mittlerweile deutschlandweit Einrichtungen, die ein FSJ in einem digitalen Bereich anbieten. Dabei lernst Du technische Fertigkeiten und Fähigkeiten kennen, um neue Medien kompetent in einem gemeinnützigen Bereich zu integrieren. Das heißt: Du hilfst bei der Umsetzung von digitalen Projekten.

Wie wird das FSJ bezahlt?

Grundsätzlich versteht sich das Freiwillige Soziale Jahr als freiwilliges Engagement. Du erhältst jedoch ein Taschengeld. Dies variiert von Einrichtung zu Einrichtung. Maximal kann dies jedoch 6 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der allgemeinen Rentenversicherung sein. Aktuell sind das 423 Euro pro Monat.

Einrichtungen sind zudem verpflichtet, Dir Unterkunft und Verpflegung zu stellen. Tun sie das nicht, erhältst Du dafür eine Pauschale. Bietet die Einrichtung grundsätzlich keine Unterkunft oder Verpflegung an, wie zum Beispiel bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Kindergarten, erhältst Du keine Pauschale. Daneben zahlt die Einrichtung auch Deine Sozialversicherungsbeiträge. Das heißt: Sie kommt für Deine Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung auf. Zudem zahlt sie Dir eine Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Wie lange dauert ein Freiwilliges Soziales Jahr?

In der Regel dauert ein Freiwilliges Soziales Jahr 12 Monate. Diese solltest Du an einem Stück ableisten. Einige Stellen bieten Dir jedoch ein FSJ für nur ein halbes Jahr oder gleich für 18 Monate an. Das ist dann ebenfalls möglich. In Ausnahmefällen darfst Du Deine Tätigkeit auch auf 24 Monate ausweiten. Dafür musst Du jedoch ein pädagogisch besonders wertvolles Konzept vorlegen, das die 2 Jahre rechtfertigt.

Welche Gründe sprechen für ein FSJ?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann sich für Dich sowohl beruflich als auch menschlich lohnen:

  • Kennenlernen von sozialen Arbeitsfeldern: Ein Freiwilliges Soziales Jahr zeigt Dir in der Praxis, welche Herausforderungen und Facetten die Arbeit in einer sozialen Einrichtung mitbringt. Auf diese Weise erhältst Du einen Einblick, was es heißt, hilfsbedürftige Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen.
  • Klarheit für Berufswunsch: Hast Du bereits den Berufswunsch, später in einer sozialen oder kulturellen Einrichtung zu arbeiten, kannst Du diesen im Rahmen eines FSJs überprüfen. Denn: Du erhältst in dieser Zeit spannende Einblicke, die zeigen, ob Du mit Deinem Berufswunsch richtig liegst.
  • Engagement für andere: Was heißt es eigentlich, für jemanden anderes da zu sein und Verantwortung zu übernehmen? Ein Jahr in einer sozialen Einrichtung vermittelt Dir ein gutes Gefühl dafür.
  • Lernen neuer Fähigkeiten: Hast Du noch nie im sozialen Bereich gearbeitet, bringt Dir ein Freiwilliges Soziales Jahr neue Fähigkeiten bei. Denn: Hier lernst Du, Verantwortung zu übernehmen, Deine Empathie weiterzuentwickeln und jeden Tag für andere da zu sein.
  • Einblick in die Arbeitswelt: Das Jahr in einer sozialen oder kulturellen Einrichtung ist nicht zuletzt auch ein Einblick in die heutige Arbeitswelt. Du lernst, Dein Leben auf eine Tätigkeit, die 40 Stunden in der Woche umfasst, auszurichten und konsequent an 5 Tagen in der Woche herausfordernden Aufgaben nachzugehen.
  • Vorpraktikum: Einige Studiengänge wie „Medizin“ verlangen von Dir, dass Du vor Studienbeginn ein soziales Praktikum absolviert hast. Ein Freiwilliges Soziales Jahr gibt Dir damit nicht nur die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu testen, sondern dies auch als Vorpraktikum zu nutzen.
  • Wartezeitüberbrückung: Je nach Studiengang hast Du nicht immer die Möglichkeit, unmittelbar nach dem Abi Dein gewünschtes Studium anzufangen. Ein soziales Jahr lässt Dich daher die Wartezeit (oder einen Teil davon) bis zum Studienbeginn überbrücken. Denn: Es wird auf Deine Wartezeit an der Uni angerechnet.
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) 2022: Stellen & Ablauf (2024)

FAQs

Wie bekommt man eine Stelle für ein FSJ? ›

Wenn du dich für den BFD bewerben möchtest, suchst du dir zunächst eine Einsatzstelle. Diese findest du beispielsweise über die BFD-Einsatzstellensuche. Auch in der Jobsuche findest du Angebote, indem du zum Beispiel „Freiwilligendienst“, „Bundesfreiwilligendienst“ oder „Freiwilliges Soziales Jahr“ eingibst.

Wie viel darf man neben dem FSJ verdienen? ›

Dein Nebenjob darf nicht mehr als 450,00 € einbringen. Es kann sonst passieren, dass dein Gesamteinkommen (inklusive Taschengeld des Freiwilligendienstes) versteuert werden muss.

Kann man neben dem FSJ noch arbeiten? ›

Nebenjob. Während des FSJ kannst du einen Nebenjob annehmen. Bevor du ihn antrittst, muss der Träger dieser Arbeit jedoch zustimmen, da das FSJ eine Vollzeitbeschäftigung ist: Die maximale Wochenarbeitszeit beträgt insgesamt 48 Stunden und darf nicht überschritten werden.

Was darf ein FSJler nicht? ›

FSJ-ler und BFD-ler dürfen Wundverbänden nicht anlegen und Verbandswechsel nicht vornehmen. Sie dürfen keinen Begleitdienst bei Verwirrten oder schwer psychisch durchführen. Untersagt ist ihnen die Entgegennahme von ärztlichen Anordnungen.

Wie lange darf ein FSJler am Tag arbeiten? ›

Dauer der Arbeitszeit

4. § 3 ArbZG Täglich nicht mehr als 8 Stunden (Pause zählt nicht), wöchentlich nicht mehr als 40 Stunden. Max. 8 ½ Stunden, wenn in derselben Woche an anderen Tagen kürzer gearbeitet wird.

Welche Nachteile hat das FSJ? ›

Ein negativer Punkt ist, dass Sie bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr nicht viel Geld verdienen. Sie bekommen in der Regel eine Aufwandsentschädigung, sind pflege-, kranken- und sozialversichert. Sie müssen also schauen, ob Sie sich ein FSJ finanziell leisten können.

Für wen lohnt sich ein FSJ? ›

Mit der Zeit wirst du immer mehr Aufgaben im FSJ eigenständig erledigen können und wirst merken, was du alles leisten und bewirken kannst. Mit dem FSJ kannst du deine Selbstständigkeit und dein Selbstbewusstsein stärken. Wenn das nicht eine gute Vorbereitung für eine Ausbildung oder ein Studium ist.

Wird der Notendurchschnitt durch ein FSJ verbessert? ›

Durch ein FSJ verbessert sich nur in den seltensten Fällen die Abiturnote an sich. In diesen Sonderfällen werden dann Bonuspunkte für das FSJ vergeben, die den Notendurchschnitt um bis zu 0,2 Punkte heben. In der Regel bringt ein FSJ aber Vorteile durch die damit einhergehenden Wartesemester.

Warum ist ein FSJ nicht sinnvoll? ›

 Die Konfrontation mit der Lebensrealität der Menschen ist interessant, aber teilweise auch sehr belastend: Armut, Ungerechtigkeit, soziale Missstände, zerrüttete Familien, Alkoholismus, Missbrauch, Unpünktlichkeit, sowie Perspektivlosigkeit der Jugendlichen werden Dir manchmal sehr nahe gehen.

Ist ein FSJ anstrengend? ›

Die Arbeit in vielen FSJ Bereichen kann anstrengend sein und ein höheres Taschengeld würde die FSJler freuen, doch junge Menschen sollten vor ihrer Entscheidung für ein Freiwilliges Soziales Jahr die niedrige Vergütung beachten, denn sie müssen akzeptieren, dass es während eines FSJ keine Möglichkeit gibt, mit diesem ...

Wird beim FSJ Kindergeld gezahlt? ›

Wird beim FSJ Kindergeld gezahlt? Ja, während des FSJ oder eines anderen anerkannten Freiwilligendienstes wird Kindergeld gezahlt. Voraussetzung ist, dass der FSJler das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und zusätzlich keine schädlichen Einkünfte bestehen.

Wie viele Tage am Stück arbeiten FSJ? ›

Arbeitszeit: von 6 bis 20 Uhr beschäftigt (§14 I), aber nicht mehr als 8 Stunden am Tag (§ 8). Jugendliche dürfen nur 5 Tage in der Woche arbeiten. Die zwei freien Tage sollen aufeinander folgen (§ 15).

Ist FSJ schwer? ›

Natürlich gab es während der Zeit auch Schattenseiten. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass dieser Job sehr anstrengend sein kann und dass man nicht mit allen Kollegen immer gut zurechtkommt. Am schwersten war für mich der erste Todesfall auf meiner Station. Aber dies gehört leider zu diesem Job und zum Leben dazu.

Ist Taschengeld im FSJ Pflicht? ›

Die Zahlung eines Entgelts in den Freiwilligendiensten FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr), FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) und BFD (Bundesfreiwilligendienst) ist eine „kann-Leistung“, d.h. es gibt keine gesetzliche Verpflichtung für Staat, Träger oder Einsatzstelle, ein Entgelt zu zahlen.

Wie werden Fsjler bezahlt? ›

Ein Freiwilligendienst wird bezahlt - bei der Bezahlung im FSJ spricht man von Taschengeld. Monatlich bekommst du aktuell mindestens 410 Euro. Der Betrag setzt sich zusammen aus mindestens 370 Euro Taschengeld und 40 Euro Verpflegungskostenzuschuss. Das Taschengeld wird von deiner Einsatzstelle ausbezahlt.

Kann man ein FSJ jeder Zeit anfangen? ›

Das heißt, dass du dich jederzeit für einen Freiwilligendienst bewerben und starten kannst. Eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich, damit du einen FSJ-Platz bei deiner Wunsch-Einsatzstelle bekommst. Denn das Bewerbungsverfahren nimmt auch einige Zeit in Anspruch.

Kann ich ein freiwilliges soziales Jahr abbrechen? ›

Ein freiwilliges soziales Jahr kann gekündigt werden, wenn gute Gründe vorliegen - zum Beispiel der Antritt einer Ausbildung oder die Aufnahme eines Studiums. Ein FSJ und ein BFD können aber nur anerkannt werden, wenn der Freiwilligendienst mindestens sechs Monate gedauert hat.

Was kostet eine FSJ Stelle? ›

Ein Freiwilligendienst wird bezahlt - bei der Bezahlung im FSJ spricht man von Taschengeld. Monatlich bekommst du aktuell mindestens 410 Euro. Der Betrag setzt sich zusammen aus mindestens 370 Euro Taschengeld und 40 Euro Verpflegungskostenzuschuss. Das Taschengeld wird von deiner Einsatzstelle ausbezahlt.

Kann man ein freiwilliges soziales Jahr jederzeit anfangen? ›

Das heißt, dass du dich jederzeit für einen Freiwilligendienst bewerben und starten kannst. Eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich, damit du einen FSJ-Platz bei deiner Wunsch-Einsatzstelle bekommst. Denn das Bewerbungsverfahren nimmt auch einige Zeit in Anspruch.

Wie bewerbe ich mich für ein FSJ im Kindergarten? ›

Das Anschreiben oder die Anfrage für das soziale Jahr wird in Form eines Motivationsschreibens formuliert. Dabei sollen Sie Ihre Motivation und Beweggründe deutlich machen und so individuell, offen und ehrlich wie möglich sein. Das Schreiben wird in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert.

Welche Fragen beim Vorstellungsgespräch FSJ? ›

Fragen, die du dir selbst nach der Probearbeit stellen kannst
  • Wie war der Tag für mich. ...
  • Wie war die Atmosphäre in der Einsatzstelle?
  • Kann ich mir vorstellen diese Aufgaben täglich zu machen?
  • Was könnte mir dort am meisten Spaß machen?
  • Was könnte für mich die größte Herausforderung sein?

Wer zahlt Krankenkasse bei FSJ? ›

Wenn Sie während des freiwilligen sozialen Jahres Geld erhalten - egal in welcher Höhe - werden Sie bei der TK als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer versichert. Beiträge müssen Sie aber trotzdem nicht zahlen. Denn Ihr Arbeitgeber übernimmt die Beiträge komplett für Sie.

Was muss ich beim FSJ beachten? ›

Voraussetzung für ein FSJ ist, dass du mindestens 15 und maximal 26 Jahre alt bist, deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hast oder einen Großteil deines Lebens in Deutschland gelebt hast. Freiwilligendienste im Ausland sind ab 18 Jahren möglich. Bist du älter, kannst du auch einen Bundesfreiwilligendienst leisten.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lidia Grady

Last Updated:

Views: 5679

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lidia Grady

Birthday: 1992-01-22

Address: Suite 493 356 Dale Fall, New Wanda, RI 52485

Phone: +29914464387516

Job: Customer Engineer

Hobby: Cryptography, Writing, Dowsing, Stand-up comedy, Calligraphy, Web surfing, Ghost hunting

Introduction: My name is Lidia Grady, I am a thankful, fine, glamorous, lucky, lively, pleasant, shiny person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.