Warum ist ein FSJ sinnvoll? - So wägen Sie Vor- und Nachteile ab (2024)

Warum ist ein FSJ sinnvoll? - So wägen Sie Vor- und Nachteile ab (1)

Sie spielen mit dem Gedanken, ein FSJ zu machen, sind sich aber noch nicht ganz sicher? Warum ein FSJ sinnvoll ist, erfahren Sie hier.

Warum ein FSJ sinnvoll ist

  • Wenn Sie zwischen 16 und 27 Jahre alt sind, haben Sie die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, im sozialen Bereich zu machen.
  • In einem solchen Jahr können Sie zum Beispiel im Altenheim oder Krankenhaus arbeiten, sich in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung engagieren, in einer Kita mitarbeiten oder eine kulturelle Einrichtung unterstützen. Es gibt unzählige soziale Betätigungsfelder, aus denen Sie sich, je nach Ihren Wünschen, das für Sie Interessanteste auswählen können. Gerade vor dem Hintergrund, dass es keinen Zivildienst mehr gibt, sind viele soziale Einrichtungen nun auf freiwillige Helfer angewiesen und freuen sich, wenn sie Unterstützung bekommen.
  • Warum ein FSJ sinnvoll ist, liegt klar auf der Hand. Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr tun Sie etwas Gutes und Sinnvolles für andere Menschen.
  • Doch es gibt noch einen Grund, warum ein Freiwilliges Soziales Jahr sinnvoll ist. Sie tun mit einem FSJ nämlich nicht nur etwas für andere Menschen, sondern auch für sich selbst. Durch ein solches Jahr lernen Sie viel über sich selbst, bekommen einen anderen Blickwinkel auf Dinge wie vermeintliche Selbstverständlichkeiten im Leben, das soziale Miteinander, Gesundheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Sie werden sich durch ein FSJ garantiert persönlich weiterentwickeln.
  • Ein FSJ kann Ihnen auch den Einstieg in einen sozialen Beruf erleichtern, da Sie damit beweisen, dass Sie sich engagieren.
  • Auch wenn Sie keinen sozialen Beruf ergreifen möchten, macht sich ein FSJ gut im Lebenslauf. Denn Sie zeigen hiermit, dass Sie soziale Fähigkeiten besitzen und nicht nur an sich selbst denken. Dies sind Eigenschaften, die in allen Berufen gefragt sind.

Weitere Überlegungen zum FSJ

  • Ein negativer Punkt ist, dass Sie bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr nicht viel Geld verdienen. Sie bekommen in der Regel eine Aufwandsentschädigung, sind pflege-, kranken- und sozialversichert. Sie müssen also schauen, ob Sie sich ein FSJ finanziell leisten können.
  • Zudem verzögert sich durch ein FSJ Ihre Berufsausbildung um ein Jahr. Wie bereits beschrieben, ist das FSJ jedoch auch für Menschen, die keinen sozialen Beruf anstreben, kein verlorenes Jahr. Von den sozialen Kompetenzen und Denkanstößen, die Sie durch ein FSJ erhalten, profitieren Sie sowohl beruflich, als auch privat.
  • Ein FSJ eignet sich optimal für Menschen, die nach der Schule noch nicht wissen, was Sie beruflich machen wollen, keinen Ausbildungsplatz gefunden haben oder auf einen Studienplatz warten.
  • Ob ein FSJ für Sie persönlich sinnvoll ist, können Sie, trotz der vielen genannten Vorteile, jedoch nur selbst entscheiden.
  • Wenn Ihnen eher danach ist, nach der Schule um die Welt zu reisen, ist das auch in Ordnung. Sie können das FSJ schließlich bis 27 machen und sich auch privat ehrenamtlich engagieren.
  • Sie sollten ein FSJ nicht nur wegen des vermeintlich guten Eindrucks in Ihrem Lebenslauf machen. Denn dann wird es Ihnen nichts bringen. Sie sollten sich stattdessen wirklich darauf einlassen, einmal etwas Neues zu erfahren und sich für Andere einzusetzen.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein FSJ das Richtige für Sie ist, können Sie auch eine Zeit lang ein Praktikum im sozialen Bereich machen, oder ab und an ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung aushelfen. So sehen Sie, wie die Arbeit im sozialen Bereich ist und ob Sie sich vorstellen können, ein FSJ zu machen.

Teilen:

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Warum ist ein FSJ sinnvoll? - So wägen Sie Vor- und Nachteile ab (2024)

FAQs

Was ist das Ziel des FSJ? ›

Das freiwillige soziale Jahr (ebenso wie das FÖJ) fördert die „Bildungsfähigkeit der Jugendlichen“ (§ 1 JFDG). Ziel ist es dabei, „soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken“ (§ 3 Abs. 2 JFDG).

Warum sollte ich FSJ in Deutschland wählen? ›

Zu den weiteren Aspekten, von denen Kandidaten tendenziell profitieren, gehören:

Beantragung eines einfacheren und schnelleren Papierkrams und Visumverfahrens . Erste Berufserfahrung in Deutschland im gewünschten Berufsfeld sammeln. Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse. Möglichkeit, das FSJ-Visum nach Abschluss des FSJ in ein Studienvisum umzuwandeln.

Was spricht gegen ein verpflichtendes soziales Jahr? ›

Was spricht gegen ein soziales Pflichtjahr?
  • Ein großer Teil der SPJs (wahrscheinlich die Meisten) haben keine (ausreichende) Motivation für die aufgezwungene Arbeit, noch dazu in einem Bereich, der nicht jedermann liegt.
  • Es gibt unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen.
Mar 22, 2023

Wie viele FSJ Stellen gibt es in Deutschland? ›

Während im Jahr 2012 ca. 300–400 FSJ-Freiwillige zu zählen waren, konnten 2020 bereits ca. 1.100 freiwillig Engagierte gemeldet werden.

Was heißt Freiwilliges Soziales Jahr auf Englisch? ›

FSJ is an abbreviation for Freiwilliges Soziales Jahr (Voluntary Social Year).

Was heißt FSJ auf Deutsch? ›

Was ist FSJ in Deutschland? FSJ stands for " Freiwilliges Soziales Jahr ," which translates to "Voluntary Social Year" in English. Dabei handelt es sich um ein Programm in Deutschland, das es jungen Menschen ermöglicht, sich für die Dauer von 6 bis 18 Monaten ehrenamtlich in sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereichen zu engagieren.

Wird FSJ in Deutschland bezahlt? ›

Die Fragen werden wie folgt beantwortet: Der Ehrenamtliche erhält keinen Lohn, da es sich beim FSJ nicht um ein Anstellungs- oder Ausbildungsverhältnis handelt. Die Arbeit ist ehrenamtlich. Allerdings haben Ehrenamtliche Anspruch auf ein Taschengeld und viele weitere Leistungen.

Was können wir nach dem FSJ in Deutschland machen? ›

Anerkennung: Nach Abschluss des FSJ erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihr Engagement und ihre Leistungen während des Programms anerkennt . Dieses Zertifikat kann bei der Bewerbung um eine weiterführende Ausbildung oder einen Job hilfreich sein. FSJ wird auch als Vorpraktikum für viele Sozialausbildungsgänge anerkannt.

Wie kann ich als Freiwilliger nach Deutschland gehen? ›

Abhängig von der Dauer Ihres Aufenthalts benötigen Sie möglicherweise auch ein Visum für einen Freiwilligendienst im Ausland in Deutschland . Normalerweise sind Aufenthalte von bis zu 90 Tagen für Touristen aus den meisten westlichen Ländern ohne Visum gestattet. Weitere Informationen zu den Visabestimmungen für Ihr Heimatland finden Sie im Botschaftsverzeichnis von GoAbroad.

Was ist der soziale pflichtdienst? ›

Soziales Pflichtjahr oder auch Allgemeine Dienstpflicht ist eine von verschiedenen Politikern in Deutschland geforderte allgemeine zivile Dienstpflicht für Männer und Frauen, ähnlich dem früher nur von Männern geleisteten Wehrdienst und Zivildienst.

Wie schreibe ich eine Erörterung in Deutsch? ›

Die folgenden Tipps können Dir beim Schreiben Deiner Erörterung helfen:
  1. Versuche, das Thema im ersten Schritt zu verstehen.
  2. Entwickle eine klare und logische Struktur für deine Argumentation.
  3. Sammle Argumente, die Deine Meinung bekräftigen.
  4. Berücksichtige Gegenargumente und bereite Dich darauf vor, diese zu widerlegen.

Soll ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Schulabgänger eingeführt werden? ›

Ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Schulabgänger ist nicht sinnvoll. 2.2.2. Das verpflichtende soziale Jahr widerspricht dem Grundgesetz und der Europäischen Menschenrechtskonvention. Im Artikel 12 des Grundgesetzes heißt es, dass „niemand zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden [darf]“.

Wie werden Fsjler finanziert? ›

Das FÖJ beim Träger Koppelsberg wird finanziert durch:

Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend: BMFSFJ. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche): Nordkirche. Die FÖJ-Einsatzstellen: Einsatzstellenübersicht.

Was gibt es neben dem FSJ noch? ›

Die bekanntesten Angebote sind der Bundesfreiwilligendienst (BFD), das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Daneben gibt es noch weitere Angebote wie etwa den Internationalen Jugendfreiwilligendienst, das Europäische Solidaritätskorps oder „weltwärts“.

Wie schreibt man Freiwilliges Soziales Jahr? ›

Frei·wil·li·ges So·zi·a·les Jahr, Plural: Frei·wil·li·ge So·zi·a·le Jah·re. Aussprache: IPA: [ˈfʁaɪ̯ˌvɪlɪɡəs zoˈt͡si̯aːləs ˈjaːɐ̯] Freiwilliges Soziales Jahr.

Was ist die Einsatzstelle? ›

Die Einsatzstelle ist die Einrichtung, in der die Freiwilligen eingesetzt werden (beispielsweise ein Heim für Menschen mit Behinderung, ein Umweltzentrum, ein Anlaufpunkt für Obdachlose). Sie leitet die Freiwilligen bei ihren Tätigkeiten an.

Was ist ein Ökojahr? ›

Besonderes Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen in Bayern. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 26 Jahren, die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen.

Wo kann man ein freiwilliges soziales Jahr machen NRW? ›

Einsatzstellen können zum Beispiel Sportvereine in der Nähe, Jugendtheater oder -clubs, Jugendbildungsstätten, Kunst- oder Musikschulen, Bibliotheken, Stadt- oder Kommunalverwaltungen, Familienzentren, Kindertagesstätten oder auch die offene Ganztagsschule sein.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6145

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.