Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland gestiegen (2024)

Mindestens eine Million Euro pro Jahr - so viel verdienen laut dem Statistischen Bundesamt immer mehr Menschen in Deutschland. Die meisten von ihnen leben in Hamburg.

2018 hatten knapp 26.300 aller erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen Einkünfte von mindestens einer Million Euro. Damit gab es rund 1500 mehr Einkommensmillionäre als noch 2017, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Datengrundlage des Statistischen Bundesamtes

Für die dargestellten Ergebnisse wurde die Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018 ausgewertet - das sind laut dem Statistischen Bundesamt die aktuellen Daten zu dem Thema. Denn: Die Statistik ist aufgrund der langen Fristen zur Steuerveranlagung erst etwa dreieinhalb Jahre nach Ende des Veranlagungsjahres verfügbar.

Gewerbebetrieb als Haupteinnahmequelle

Haupteinnahmequelle war den Angaben zufolge für die Mehrheit dieser Menschen (59 Prozent) ein Gewerbebetrieb. 20Prozent bezogen ihre Einkünfte vorwiegend aus nicht selbstständiger Arbeit -15 Prozent aus selbstständiger. Andere Einkunftsarten spielten nur eine untergeordnete Rolle. Die Behörde wies allerdings darauf hin, dass Einkünfte aus Kapitalvermögen seit der Einführung der Abgeltungssteuer im Jahr 2009 nur noch unvollständig abgebildet werden können.

Hamburg und Bayern ganz vorne

Bezogen auf die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen lebten in dem Jahr wie in den Vorjahren die meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. Dort hatten 12 von 10.000 unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze. Nach Hamburg gibt es in Bayern die meisten Einkommensmillionäre.

Am geringsten war die Millionärsdichte der Statistik zufolge 2018 in Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo jeweils weniger als zwei von 10.000 Steuerpflichtigen in diese Kategorie fielen.

Bundesweit etwa 42 Mio. Steuerpflichtige

Insgesamt erzielten die bundesweit 42,4 Millionen Steuerpflichtigen im Jahr 2018 den Angaben zufolge Einkünfte in Höhe von 1,8 Billionen Euro. Die Lohnsteuer summierte sich zusammen mit der von den Finanzbehörden festgesetzten Einkommensteuer für 2018 auf 319 Milliarden Euro.

Den höchsten Steuersatz von 45 Prozent - die sogenannte Reichensteuer - mussten 112.400 Bürger zahlen. Auf sie entfielen 6,6 Prozent der gesamten Einkünfte und 13,4 Prozent der Steuersumme. 2018 wurden Jahreseinkommen ab 260.533 Euro beziehungsweise ab 521.066 Euro bei zusammen veranlagten Personen mit dem Höchstsatz von 45 Prozent besteuert.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 31. Mai 2022 um 15:42 Uhr.

Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland gestiegen (2024)

FAQs

Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland gestiegen? ›

Zahl der Einkommensmillionärinnen und -millionäre im Jahr 2019 in Deutschland um 4,6 % gestiegen.

Wie viel Einkommensmillionäre gibt es in Deutschland? ›

Die Statistik zeigt die Anzahl der Einkommensmillionäre in Deutschland in den Jahren von 2006 bis 2019. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 27.410 Einkommensmillionäre mit Einkünften ab einer Million Euro registriert. Der Anteil an allen Einkommensteuerpflichtigen lag somit bei 0,06 Prozent.

Wie viele Menschen haben mehr als 1 Million Euro? ›

Etwa 1,5 Prozent der Erwachsenen in Deutschland hat ein Nettovermögen von mindestens einer Million Euro. Demgegenüber besitzt die untere Hälfte der deutschen Bevölkerung weniger als 22.800 Euro. Mehr als jeder vierte Mensch in Deutschland hat kaum Nettovermögen oder ist sogar verschuldet.

Wie viel Prozent der Deutschen zahlen die Reichensteuer? ›

Bei gemeinsam veranlagten Ehepaaren oder Lebenspartnern gilt die doppelte Summe. Aktuell zahlen in Deutschland rund 4 Mio. Menschen den Spitzensteuersatz. Der Höchststeuersatz liegt bei 45 %.

Ist man mit 2 Millionen Euro reich? ›

Um in Deutschland als reich zu gelten, müssen keine Millionen Euro auf dem eigenen Konto, kein Strandhaus im Ausland oder mehrere Wohnungen vorhanden sein. Ein vierstelliges Nettoeinkommen pro Monat reicht aus, um der Definition nach als reich zu gelten.

Wie viel Geld haben die reichsten 10 Prozent in Deutschland? ›

Zu den reichsten 10 Prozent gehört man mit einem Vermögen im Wert von ca. 280.000 Euro oder mehr. Würde die Bundesrepublik aus zehn Menschen bestehen, würden der reichsten Person davon allein etwa zwei Drittel aller Vermögen gehören. Alle anderen bleibt damit ein Drittel, was unter ihnen aufgeteilt wird.

Wo leben die meisten Einkommensmillionäre in Deutschland? ›

In Hamburg wohnen am meisten Einkommensmillionäre

Im Vergleich zum Vorjahr stagnierte der Wert. Das mit seinen Seen und Bergen unter den Flächenländern beliebte Bayern verzeichnete eine weitere Zunahme auf 90 Millionäre je 100.000 Steuerpflichtige.

Wann gilt man in Deutschland als Millionär? ›

Euro-Millionäre

Kriterium: Personen mit einem Geldvermögen von mindestens einer Million Euro. Zum Geldvermögen zählen: Geldeinlagen bei Banken und Versicherungen, Bausparverträge, Wertpapiere (Mehrheitsbesitz an Aktiengesellschaften eingeschlossen) und Rentenpapiere, aber keine Immobilien.

Wann ist man Billionär? ›

Der Besitz eines Milliardärs, im Englischen ‚billionaire', beläuft sich entsprechend auf ein Vermögen von einer Milliarde oder 1.000 Millionen, Euro oder US-Dollar.

Wann ist man Immobilien Millionär? ›

Laut Definition gilt jede Person als Millionär, die über ein investierbares Vermögen von mindestens einer Million Dollar verfügt. Nicht zum Vermögen zählen damit die selbstgenutzte Immobilien und andere Gegenstände des Verbrauchs.

Wie hoch ist der Spitzensteuersatz in USA? ›

Der Spitzensteuersatz in den USA beträgt 39,6 Prozent und wird für all jene fällig, die in diesem Jahr mehr als 418.401 US-Dollar verdienen. Wer eine Familie zu ernähren hat, wird erst ab 444.551 US-Dollar mit dem Höchstsatz belangt.

Wie hoch sind die Steuern in den USA? ›

Die USA haben bei der Federal Income Tax ein progressives System mit einem Spitzensteuersatz von 37 Prozent für Einkommensanteile über rund 578.000 US-Dollar (Stand 2023). Zusätzlich können je nach Bundesstaat noch einige Prozent State Income Tax und Local Income Tax fällig sein.

Wer trägt die größte Steuerlast in Deutschland? ›

Mehr als 46 Millionen Personen in Deutschland zahlen Einkommensteuer. Die größte Gruppe hiervon bilden Personen in Paarhaushalten ohne Kinder mit fast 36 Prozent oder rund 16,5 Millionen Personen. Ein weiteres Drittel sind Paare mit Kindern, ein Viertel sind Singles.

Wer gilt als vermögend? ›

Wer ein Vermögen von mehr als 722.000 Euro besitzt, gehört in Deutschland zu den oberen fünf Prozent. Zum Vermögen zählen Sachvermögen wie Immobilien, Unternehmen, Schmuck oder Autos und Finanzvermögen inklusive Wertpapiere und Aktien. Davon abgezogen werden Schulden wie Hypotheken oder Kredite.

Wann gehöre ich zu den Top 1? ›

In Deutschland gilt demnach: Ein Bundesbürger braucht ein Nettovermögen von zwei Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro), um zu den reichsten ein Prozent der Bevölkerung zu gehören. Deutschland liegt damit auf Platz zehn im weltweiten Vergleich.

Wann gehöre ich zu den Top 10 Prozent? ›

Mit 3.700 Euro netto gehören sie zu den einkommensreichsten zehn Prozent – und ab 5.270 Euro netto sogar zu den reichsten drei Prozent. Berücksichtigt wird dabei auch, ob die Personen in einer Miet- oder Eigentumswohnung wohnen.

Wie viele Millionäre gibt es in den USA? ›

Einem Vermögensbericht von Henley & Partners zufolge leben in den USA etwa 5,5 Millionen Millionäre.

Wie viele Superreiche gibt es in Deutschland? ›

Zu den Superreichen gehören alle Personen, die über ein Vermögen von mehr als 50 Millionen Dollar verfügen. In Deutschland gab es im gleichen Jahr nach den Schätzungen der Großbank rund 9.100 Personen mit einem Vermögen von über 50 Millionen US-Dollar.

Wie viel Geld hat man wenn man Multimillionär ist? ›

Oft werden die Währungen auch mit angegeben. Dann spricht man beispielsweise von Dollar- oder Euro-Millionären. Da "multi" einfach nur "viele" oder "mehrere" bedeutet, kann man bereits ab einem Vermögen von zwei Millionen davon sprechen, Multimillionär zu sein.

Wie viele Milliardäre gibt es in den USA? ›

Die Statistik zeigt die Länder mit den meisten Milliardären und Milliardärinnen im Jahr 2022. Im Jahr 2022 kamen 955 aller Milliardäre und Milliardärinnen aus den USA.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 5456

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.